Die Arbeitsbedingungen in der Schweiz sind schlechter geworden. Dies besagt eine Studie, die vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) über vier Jahre in 400 Unternehmen durchgeführt wurde. Die Studie zeigt auf, dass die Beschwerlichkeit der Arbeit sowie auch der Stress erheblich zugenommen haben. Nach Meinung von 61% der Befragten wird der Stress durch den Kontakt mit schwierigen Kunden und durch die längeren Arbeitszeiten verursacht. Es gibt immer Zeiten, in denen der Druck etwas zunimmt. Allerdings kann die Zeit um die Feiertage zum Jahresende besonders arbeitsintensiv sein. So tragen Projekte, die noch im alten Jahr abgeschlossen werden müssen mit Überstunden und kurzen Nächten besonders zur Stressbelastung bei.
Wie kann man mit den sich auf dem Schreibtisch auftürmenden Stapeln von Akten und den unzähligen Terminen fertig werden, ganz zu schweigen von der Hektik der Geschenksuche, dem Einladen der Gäste oder der Vorbereitung des festlichen Gabentisches?
Den Körper entlasten und Wasser trinken
Der menschliche Körper besteht zu ca. 60% aus Wasser, und das Wasser spielt eine wesentliche Rolle bei der Funktionsweise unseres Körpers. Von der Gesundheit unserer Zellen über den Transport von Vitaminen und Mineralstoffen bis hin zur richtigen Funktionsweise der Organe und Muskeln benötigt unser Körper Wasser, um einwandfrei funktionieren zu können.
Unser Ratschlag: Trinken Sie viel Wasser, ca. 2 Liter am Tag. Allerdings sollten Sie auch darauf achten, nicht zu viel zu trinken. Denn, die feste Nahrung, die wir zu uns nehmen enthält ebenfalls Wasser. Man geht davon aus, dass die Nahrung, die wir innerhalb von 24 Stunden aufnehmen, ca. 1 Liter Wasser enthält. Trinken Sie am besten ausserhalb der Mahlzeiten, um eine Verdünnung der Verdauungssäfte und dadurch eine Verlängerung der Verdauungszeit zu vermeiden.**
Rund um den Arbeitsplatz gestattet eine gute Flüssigkeitszufuhr die Wiederherstellung Ihrer Energie, so dass Sie alles, was der Tag bringt, bewältigen können. Eine häufige Flüssigkeitszufuhr ist das Geheimnis einer besseren Urteilsfähigkeit sowie einer besseren Erholung der körperlichen und geistigen Fitness.****
Schlussfolgernd kann man sagen, dass Sie mit viel Wasser und einem bisschen Tatendrang bereit sein werden, die Feste zum Jahresende gebührend in Angriff zu nehmen.
Wir wünschen Ihnen frohe und erfolgreiche Feiertage!